Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Warum Spielen (k)eine ernste Sache ist …

Kreativ- und Bilderbuch-Apps, Serious Games, Lernspiele oder Augmented Reality? Im Workshop „Apps und Spiele“ konnten zwei Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik an 12 verschiedenen Stationen die Spannbreite medienpädagogischer Bildungsangebote spielerisch selbst entdecken. Wie Medien funktionieren, was sie beabsichtigen und wie sie uns beeinflussen, lernen auch Kinder am besten, indem sie selbst kreativ und aktiv mit Medien arbeiten.

Neben dem Erstellen eigener Bücher, Comics oder Hörspiele erweckten wir in der Trickfilmwerkstatt Playmobil und Knete zum Leben. Der Merge Cube gab uns einen Einblick in die Augmented-Reality-Technologie, in der z.B. eine Galaxie erkundet, der Erdkern untersucht oder ein virtueller Frosch seziert werden kann. Das digitale Mikroskop weckte unseren kindlichen Entdeckergeist, so dass neben diversen Gegenständen im Raum auch Mitstudierende eingehend untersucht wurden. In der Chillout-Ecke wurden wir durch diverse Bilderbuch-Apps in fantastische Welten entführt.

Der Workshop gab uns einen Einblick in die Zukunft der Medienpädagogik und verdeutlichte die digitale Weiterentwicklung von spielerischem Lernen.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung