Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Besuch der Sternwarte in Regensburg

Wir (19 Studierende des 2. Studienjahres der Fachakademie für Sozialpädagogik) staunten nicht schlecht, wie viele Treppen wir am Mittwoch, den 12.10.2016 hinaufsteigen mussten, um in der Sternwarte am Ägidienplatz in Regensburg erst einmal anzukommen.
Im Vortagsraum der Volkssternwarte informierte Herr Gottfried Meissner und ein Kollege zu den Themenbereich der Astronomie, der Himmelkunde und beantworte Fragen wie zum Beispiel:
Wie entstehen Sterne?
Was versteht man unter einer Galaxie?
Welche Sternbilder gibt es? etc. und präsentierte uns einzigartige Fotos von dem Hubble-Weltraumteleskop und zudem Aufnahmen von der Sternwarte Regensburg.
Die Sternwarte Regensburg gilt als die älteste Volkssternwarte Bayerns. Nachdem der Himmel dunkel genug war, konnten wir mit der praktischen Himmelsbeobachtung beginnen. Durch das Teleskop konnte jeder Anwesende den Mond und den Mars von ganz nah beobachten. Leider war eine Sternführung an diesem Abend nicht möglich, nur bei klarem Himmel. Im Anschluss daran besichtigten wir noch die jeweiligen Ausstellungsräume und zum Schluss verewigten wir uns noch alle im Gästebuch.
Wir werden diesen Tag nicht so schnell vergessen.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung