Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Aktuelles

Sommerfest FakS 2026: Schule mit Herz – no walls, just vibes

Zusammenhalt, Vielfalt, Empathie und jede Menge gute Vibes: Am 29. Juli 2026 feierte die FakS gemeinsam mit allen Klassen ein ganz besonderes Sommerfest. Unter dem Motto „Schule mit Herz – no walls, just vibes“ wurde ein entspannter und abwechslungsreicher Tag gestaltet, der vor allem eines zeigte: Gemeinschaft kann Grenzen überwinden und unglaublich viel bewegen.

Von Anfang an stand das Miteinander im Mittelpunkt. Die Klassen und das Lehrerteam hatten zahlreiche kreative und unterhaltsame Aktionen vorbereitet – von Karaoke und einer „Schnitzeljagd mit Herz“ über gemeinsame Kreativangebote bis hin zu besonderen Kunstinstallationen und Klanginterpretationen der einzelnen Klassen.

Ein besonderes Highlight war das bunte und äußerst leckere Nationenbuffet. Jede und jeder steuerte etwas bei und so entstand eine vielfältige kulinarische Reise, die ebenso bunt war wie unsere Schulgemeinschaft.

Auch die verschiedenen Mitmachstationen machten das Motto lebendig: Beim Stempeldruck entstand ein großer FakS-Schwarm, der symbolisieren sollte, wie viel Kraft entstehen kann, wenn viele Menschen sich verbinden und gemeinsam in eine Richtung gehen. Beim Gestalten von Fadenbildern wurde Vernetzung sichtbar und ein buntes Menschenbild machte die Vielfalt unserer Gemeinschaft auf kreative Weise erlebbar.

Ein Tanz, der verbindet

Für einen ganz besonderen Moment sorgte das Lehrerteam mit einem Liberation Dance. Der Tanz orientiert sich an einer Vorlage der Swing-Community, die anlässlich des 8. Mai – dem „Tag der Befreiung“ – als Flashmob in vielen Städten getanzt wurde.

Begleitet vom Song „Jeepers Creepers“ von Louis Armstrong, der an das Schicksal inhaftierter Swing tanzender Jugendlicher erinnert, wurde der Tanz zu einem Statement für Freiheit, Vielfalt und die Freude daran, anders sein zu dürfen.

Passend zum Motto „no walls, just vibes“ starteten die Lehrkräfte zunächst selbst auf der Tanzfläche. Doch schon bald wurden aus einzelnen Tänzerinnen und Tänzern eine Gemeinschaft: Über die Tanzfigur „London Bridge“ wurden alle Schülerinnen und Schüler miteinander verbunden, bevor der gemeinsame Linedance den Höhepunkt bildete.

Ein Tag voller Begegnungen, Kreativität, Musik, Bewegung, kulinarischer Vielfalt und vor allem: Herz.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung