Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Pressekonferenz: Allianz für Gesundheitsschulen fordert Verbesserung der Ausbildungssituation

Gleiche Rahmenbedingungen für private und staatliche Gesundheitsschulen, die Attraktivität der Ausbildungen erhöhen und Interessenten den Zugang zu Pflegeberufen nicht zu erschweren – das waren Themen der Pressekonferenz der Allianz für Gesundheitsschulen mit einem Videobeitrag des bayerischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek. Denn um Hürden abzubauen und den bereits existierenden Mangel an Fachkräften nicht noch weiter zu verschärfen muss vor allem auch die Politik tätig werden.

Am 26. Oktober tritt der neu gewählte Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Schon im Vorfeld der Bundestagswahl hat sich die Allianz für Gesundheitsberufe – und auch die Döpfer Gruppe als Teil von ihr – mit Forderungen zur Verbesserung der Ausbildungssituation in Pflege- und Therapieberufen an die Kandidaten gewandt. Denn aufgrund ungleicher Voraussetzungen zwischen den öffentlichen und privaten Trägern gehen unserem Gesundheitssystem zahlreiche potenzielle Nachwuchskräfte verloren – was den bereits vorhandenen Fachkräftemangel weiter zu verschärfen droht.

Darüber hinaus setzt sich die Allianz als Zusammenschluss von Berufsfachschulen, Praxen und Berufsverbänden für die Reformierung des Ausbildungsmodells therapeutischer Gesundheitsberufe ein. Dabei geht es vor allem um politische Überlegungen zur Vollakademisierung. Dies würde jedoch u.a. vielfach Menschen ohne Hochschulzugangsberechtigung den Weg in Therapieberufe versperren. Wesentlich sinnvoller wäre also ein Modell der Teilakademisierung.

Mit welchen drei Hauptforderungen konkret an die Politik herangetreten wurde, welche Gesundheitsberufe davon betroffen sind und was sich hinter dem Begriff Gesundheitsschulen verbirgt, waren Themen der Pressekonferenz, zu dem auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek eine Videobotschaft beisteuerte.

Hier geht es zum Video der Pressekonferenz.

 

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung