Fachtag im Kinderzentrum St. Vincent

Das Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg hatte das 1. Studienjahr der Fachakademie für Sozialpädagogik zu einem Fachtag eingeladen. Zu Beginn erhielten unsere Schüler eine sehr detaillierte Vorstellung der Einrichtung. Sie wurden durch die Clearingstelle und die Gruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge des Kinderzentrums geführt und nahmen an drei verschiedenen Workshops teil:

  • „Aspekte pädagogischer Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der Jugendhilfe“
  • „Balanceakt der Erziehung. Was ist das Pädagogische an der täglichen Arbeit im Heim?“ und
  • „Kinderrechte – Grundlage für eine gelebte Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe.“

Durch die offene Haltung der Mitarbeiter, der umfassenden Informationen und Einblicke in die pädagogische Arbeit konnten die angehenden Sozialpädagogen neue und zukunftsweisende Eindrücke dazugewinnen.